Sonntagsgespräch

Liechtenstein feiert 300 Jahre

12.07.2019 09:06 Sonntagsgespräch
Liechtenstein feiert 300 Jahre
2019 ist ein besonderes Jahr für Liechtenstein. Das Fürstentum feiert heuer bekanntlich seinen 300. Geburtstag. Und die Feiern dazu stehen auch im Mittelpunkt unseres Sonntagsgesprächs diese Woche. Zu Gast ist der Gesamtprojektleiter Fabian Reuteler von Liechtenstein Marketing. Mit ihm besprechen wir was bisher geschah und worauf wir uns noch freuen können.

Liechtensteiner Wetterfrosch Kenny Vogt im Sonntagsgespräch

07.07.2019 11:05 Sonntagsgespräch
Liechtensteiner Wetterfrosch Kenny Vogt im Sonntagsgespräch
"Hurra Sommerferien" hat es für die SchülerInnen in der Region am vergangenen Freitag geheissen. Die einen sind schon weg, die anderen fahren noch in die Ferien und dann gibt es auch noch solche, die zu Hause die Seele baumeln lassen. Wichtig ist für alle 3 Kategorien eine Sache, nämlich das Wetter! Der 22 jährige Balzner Kenny Vogt ist nicht nur in der Ferienzeit sondern das ganze Jahr am Wetter interessiert und von diesem Naturphänomen regelrecht fasziniert. Diese Leidenschaft ist bei ihm bereits im zarten Alter von 5 Jahren entbrannt und das Feuer lodert auch heute, viele Jahre später, genau so wie damals. In der Zwischenzeit betreibt Kenny Vogt eine professionelle Wetterstatiom in Balzers, liefert das Wochendendwetter für Radio L und stellt seine Meteokentnisse auch in Vorarlberg zu Verfügung. Diesen Sonntag gewährt uns Kenny Vogt einen Einblick in die Welt der Meterologie UND erklärt uns auch, wie die Sommerferien-Prognose für Liechtenstein aussieht.

Sturz Regierungschef Markus Büchel 1993

30.06.2019 11:00 Sonntagsgespräch
Sturz Regierungschef Markus Büchel 1993
Am Dienstag gibt es in der Berater-Affäre rund um Regierungsrätin Aurelia Frick eine Sonder-Landtagssitzung. Dabei wird es vermutlich zu einem Misstrauensantrag kommen. Das letzte Mal wurde 1993 ein Regierungsmitglied nach einem Misstrauensantrag seines Amtes enthoben. Damals wollte die FBP ihren Regierungschef Markus Büchel loswerden. Dies nach gerade mal drei Monaten. Der Landesfürst entliess aber nicht nur den Regierungschef, sondern auch den ganzen Landtag und setzte Neuwahlen an. Wir sprechen über dieses geschichtliche Ereignis mit dem langjährigen Journalist Günther Meier.

Ausnahmemusiker Michael Sele ganz privat!

23.06.2019 11:07 Beitrag, Sonntagsgespräch
Ausnahmemusiker Michael Sele ganz privat!
Michael Sele ist einer der wenigen international erfolgreichen Musiker aus Liechtenstein. Der Mastermind von "the Beauty of Gemina" wird am Samstag 6. Juli, mit seiner Band am diesjährigen LIFE Festival in Schaan auftreten. Zuerst ist Sele aber noch Gast im Radio L Sonntagsgespräch bei Petra Matt und gewährt tiefe Einblicke in seine Künstler Seele.

Shayenne – der Sonnenschein mit Rett-Syndrom

16.06.2019 11:00 Sonntagsgespräch
Shayenne – der Sonnenschein mit Rett-Syndrom
Sie ist acht Jahre alt, kann aber nicht laufen und auch nicht sprechen. Shayenne hat das Rett-Syndrom. Ein sehr seltener Gendefekt. Das heimtückische an der Krankheit: Die Kinder entwickeln sich die ersten Monate normal und verlernen plötzlich alles wieder. Wir haben mit ihrer Mutter Natascha Battaglia über die Diagnose, die Herausforderungen und ihre Zukunftsängste gesprochen.

SUCHE